Der zauberhafte Osten Afrikas
Reiseübersicht
Madagaskar – schon der Name der 4. größten Insel vor Afrika verspricht Abenteuer pur. Umschlossen wird Madagaskar vom warmen Indischen Ozean. Es ist ein Paradies für alle Fotografen und Naturliebhaber. Spektakuläre Landschaften und eine einzigartige Flora und Fauna lassen das Herz höherschlagen. Madagaskar ist auch ein Schmelztiegel der Kulturen mit seinen 18 Volksstämmen, wovon jeder seine kulturellen Gebräuche, Haartracht, Häuser und Bekleidung hat. Der Großteil der Bevölkerung ist arm und trotzdem lachen die Leute oft und gern. Die Lebensfreude ist spürbar. Auf dieser Reise erleben Sie den tropischen Osten mit all seinen exotischen Pflanzen und Tieren. Erholen können Sie sich auf der zauberhaften Insel Sainte Marie.
Kurzprogramm
Tag 1: Ankunft in Antananarivo „Die Stadt der Tausend“.
Tag 2: Fahrt Antananarivo-Andasibe – Der grüne Osten.
Tag 3: Andasibe: Wanderung im Mantadia Nationalpark.
Tag 4: Analamazaotra Nationalpark: Fahrt auf dem Pangalanes Kanal.
Tag 5: Wanderung im Palmarium Reservat.
Tag 6: Die Hafenstadt Toamasina, Fahrt durch den Kanal.
Tag 7: Soanierana Ivongo-Sainte Marie
Tag 8: Sainte Marie, Erholung am Strand.
Tag 9: Sainte Marie, Erholung am Strand.
Tag 10: Flug Sainte Marie-Antananarivo.
Tag 11: Der Königspalast von Ambohimanga, Kochkurs.
Tag 12: Transfer zum Flughafen und Flug nach Europa.
Inkludierte
Leistungen:
- Empfang am Flughafen.
- Alle Transfers zu Flughäfen und Hotels.
- Übernachtungen mit Frühstück.
- Auto mit Benzin und Fahrer während der Rundreise.
- Bootsüberfahrt Soanierana Ivongo–Sainte Marie.
- Kanalfahrt Manambato–Akanin’ny Nofy-Toamasina.
- Eintritte und Führer in den Parks und Reservaten laut Programm.
- Deutschsprachige Reiseleitung während des Aufenthaltes (ab 4 Teilnehmer).
- Alle erwähnten Ausflüge laut Programm.
- Tageszimmer am letzten Tag.
Nicht inkludierte
Leistungen:
- Internationale Flüge (Europa-Antananarivo-Europa).
- Inlandsflug Sainte Marie–Antananarivo.
- Mittag- und Abendessen.
- Getränke.
- Persönliche Ausgaben.
Termine:
Auf Anfrage
Preis
Reiseprogramm
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen.
Tag 1
Ankunft in Antananarivo.
Tonga soa – Willkommen auf Madagaskar. Am Flughafen begrüßen Sie unsere madagassischen Mitarbeiter. Nach den Einreiseformalitäten werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht. Genießen Sie Ihre erste Nacht auf madagassischem Boden.
Tag 2
Fahrt Antananarivo Andasibe -
Der grüne Osten.
Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in der Hauptstadt Antananarivo wird Richtung Osten gefahren. Das kleine Dorf von Andasibe liegt ca. 140 km von der Hauptstadt Madagaskars entfernt. Charakteristisch für den Osten ist die üppige Vegetation. Die Landschaft ist von Hügeln und Reisfeldern geprägt. Man bekommt ein erstes Bild vom Hochland Madagaskars. Unterwegs beobachten Sie das Alltagsleben der Einheimischen. Auf dem Weg wird eine Besichtigung einer Reptilienfarm in Marozevo unternommen. Übernachtung in einem Mittelklasse Hotel. (F)
Tag 3
Andasibe: Wanderung im Mantadia Nationalpark.
Heute begeben Sie sich auf eine ausgiebige Erkundungstour in den Mantadia Nationalpark. Dieser ist für seine interessante Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Nach der Mittagspause besichtigen Sie noch das Vakôna Privatreservat. Hier haben Sie die Möglichkeit Lemuren hautnah kennen zu lernen. Anschließend Transfer in ihr gebuchtes Hotel. (F)
Tag 4
Analamazaotra Nationalpark:
Fahrt auf dem Pangalanes Kanal.
Das Highlight des Besuchs des Analamazaotra Nationalparks und die Beobachtung der Indris. Sie sind die größte Lemuren Art der Welt. Unser Parkguide wird sein Bestes tun um diese Tiere ausfindig zu machen. 2 Stunden dauert die Wanderung. Neben Indris leben auch andere Lemuren Arten und zahlreiche Vögel im Park. Nach der Wanderung setzen wir unsere Reise Richtung Ostküste fort. Die Landschaft ist von grüner Vegetation geprägt. In Manambato steigen Sie in das Boot für die Kanalfahrt auf den „Pangalanes” nach „Akanin’ny Nofy“, das frei übersetzt das „Traumnest” heißt. Der Pangalanes Kanal wurde in der Kolonialzeit auf einer Länge von 700 km künstlich angelegt und dient den Einheimischen als Warentransport. Übernachtung im gebuchten Hotel. (F)
Tag 5
Wanderung im Palmarium Reservat.
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Wanderung im privaten Park und genießen den Vormittag. Auch Baden ist möglich. Vor dem Abendessen wird eine Nachtpirsch auf der „Aye-Aye Insel“ unternommen. Das „Aye-Aye“ oder Fingertier ist eine seltene nachtaktive Lemuren Art. Mit etwas Glück auch für Sie zu beobachten. Übernachtung im gebuchten Hotel. (F)
Tag 6
Die Hafenstadt Toamasina,
Fahrt durch den Kanal.
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Hotel. In Andranokoditra wird ein Stopp gemacht. Sie haben dort die Möglichkeit ein Fischerdorf zu besuchen. Es liegt zwischen dem Kanal und dem Indischen Ozean. Nach dem Dorfbesuch wird die Bootsfahrt nach Toamasina weiter fortgesetzt. Toamasina ist die wichtigste Hafenstadt Madagaskars. Sie ist auch die Heimat der Betsimisaraka Volksgruppe. Bei einem Spaziergang können Sie die exotische Stimmung der Stadt erleben. Übernachtung im gebuchten Hotel. (F)
Tag 7
Soanierana Ivongo–Sainte Marie.
Sie fahren entlang der Küstenstrasse nach Soanierana Ivongo. Es ist das Gebiet der Gewürzplantagen. Vanille, Gewürznelken, Zimt, Pfeffer – Madagaskar ist reich an diesen Köstlichkeiten. Anschließend besteigen Sie ein Boot und fahren auf die Insel Sainte Marie. Relaxen ist angesagt. Transfer in ihr gebuchtes Hotel. (F)
Tag 8
Die Insel Sainte Marie, Erholung am Strand.
Die Insel Sainte Marie, die von einem türkisblauen Meereswasser und schönen Stränden umgeben ist, liegt östlich der großen Insel Madagaskar. Piraten fanden dort Zuflucht aber starben auch dort. Sie können den Piratenfriedhof und alte Kirchen auf der Insel besichtigen. Die Flora und Fauna sind einzigartig. Buckelwale können an der Küste, in der Zeit zwischen Juli und Oktober, beobachtet werden. (F)
Tag 9
Die Insel Sainte Marie, Erholung am Strand.
Genießen Sie einen Strandtag. (F)
Tag 10
Flug Sainte Marie – Antananarivo.
Transfer zum Flughafen und Flug in die Hauptstadt. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. (F)
Tag 11
Der Königspalast von Ambohimanga, Kochkurs.
Antananarivo heißt übersetzt „Stadt der Tausend“ und liegt auf 1.245 m Höhe. Der Einfluss der europäischen Architekten ist bis heute sichtbar. Sehenswert sind der alte Stadtkern mit seinen Backsteinhäusern, die Independence Avenue, der ehemalige Königspalast Rova, sowie die lebhaften Märkte. Am Abend lernen Sie die Küche Madagaskars, bei einem Kochkurs mit einem äußerst erfahrenen Koch, in einem der historischen Häuser in Tana, kennen. Ein wirklich unvergleichliches Erlebnis erwartet sie.
Tag 12
Transfer zum Flughafen. Flug nach Hause.
Auch die schönste Reise hat einmal ein Ende. Heute nehmen Sie Abschied von dieser schönen Insel und ihren liebenswerten Menschen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Wanderwoche an der schönen Amalfiküste
- Wanderungen im ruhigen Hinterland mit herrlicher Aussicht auf die Amalfi-Küste
- Der Weg der Götter
- Besuch von Capri
- Erleben der italienischen Gastfreundschaft
ab € 1.100,-
Inselhüpfen Galapagos
- Insel Santa Cruz
- Insel Isabela
- Schnorcheln auf Isabela
- Sierra Negra Volcano
- Insel North Seymor
Kapstadt und die Garden Route
- Kapstadt
- De Hoop Nature Reserve
- Tsitsikamma National Park
- Oudtshoorn
- Stellenbosch