Besteigung des Island Peak
Reiseübersicht
Der Island Peak weist eine beachtliche Höhe von 6189 Metern auf. Er ist zudem auch unter der Bezeichnung „Imja Tse“ bekannt und liegt im Herzen des Landes der Sherpa im Khumbu – Gebiet. Wenn Sie gerne eine Expeditionserfahrung machen wollen, die über einfaches Trekking hinausgeht, ist die Besteigung dieses Berges genau richtig für Sie. Für den anstrengenden Aufstieg werden Sie mit einem der weltweit schönsten Panoramen belohnt. Die Gipfel von Lhotse, Nuptse, Baruntse, Ama Dablam und Makalu berühren fast Ihre Nasenspitze. Auch kulturell hat diese Tour vieles zu bieten. Die traditionellen Dörfer der Sherpa wie Tengboche, bekannt für seine tibetischen Klöster, Khumjung mit der Hillary – Schule und Kathmandu mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, werden Sie begeistern. Voraussetzung für diese Tour sind Trittsicherheit, Ausdauer sowie Übung im Umgang mit Pickel und Steigeisen.
Kurzprogramm
Tag 1: Ankunft in Kathmandu (1.345 m), Transfer zum Hotel
Tag 2: Stadt – Tour durch Kathmandu
Tag 3: Flug nach Lukla (2.840 m), Wanderung nach Phakding (2.640 m), Gehzeit 3 – 4 Stunden
Tag 4: Wanderung von Phakding nach Namche Bazzar (3.440 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 5: Akklimatisierungstag in Namche Bazzar (3.440 m)
Tag 6: Wanderung von Namche Bazzar nach Tengboche (3.867 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 7: Wanderung von Tengboche nach Dingboche (4.350 m) Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 8: Trekking von Dingboche nach Chhukung (4.710 m), Gehzeit 4 Stunden
Tag 9: Aufstieg von Chukhung zum Island Base Camp (5.210 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 10: Aufstieg vom Island Base Camp zum Hochlager (5.600 m), Gehzeit 2 – 3 Stunden
Tag 11: Gipfeltag am Island Peak (6.189 m), Abstieg Chukhung (4.763 m), Gehzeit 8 – 9 Stunden
Tag 12: Wanderung von Chukhung nach Tengboche (3.867 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 13: Wanderung von Tengboche nach Manjo (2.835 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 14: Wanderung von Manjo nach Lukla (2.840 m), Gehzeit 5 – 6 Stunden
Tag 15: Flug nach Kathmandu (1.315 m), Transfer zum Hotel
Tag 16: Freizeittag in Kathmandu, Übernachtung im Hotel
Tag 17: Transfer zum Flughafen
Inkludierte
Leistungen:
ab / bis Kathmandu
- Alle Transfers
- Drei Übernachtungen in Kathmandu in einem Mittelklassehotel mit Frühstück
- Übernachtungen während der Bergtour in Lodges und zweimalige Zeltübernachtung
- Verpflegung während der Tour lt. Plan
- Everest – National Park – Eintrittserlaubnis
- TIMS Card (Trekking Information Management System)
- Island Peak – Eintrittserlaubnis
- Inlandsflüge und Taxen
- Lokaler staatlich geprüfter Bergführer
- Ein Träger für jeweils zwei Reisende
- Welcome und Farewell Dinner
- Sightseeing in Kathmandu
- Deutsche Reisebegleitung ab 10 Personen
Nicht inkludierte
Leistungen:
- Visa für Nepal
- Persönliche Ausgaben
- Wasser und Gebühren zum Aufladen von Batterien
- Reiseversicherung
- Trinkgelder
- Zusätzliche Unternehmungen in Kathmandu
- Internationaler Flug
Termine:
auf Anfrage
Preis
Reiseprogramm
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen
Tag 1
Flug nach Kathmandu, Nepal
Mit einem herzlichen „Namasté“ werden Sie von unserem lokalen Guide in Nepal begrüßt und in das gebuchte Hotel gebracht. Bei einem Welcome Dinner machen Sie erstmals Bekanntschaft mit der nepalesischen Küche und der Gastfreundschaft in diesem schönen Land. Unser Guide wird Sie über die Aktivitäten der nächsten Tage informieren. (A)
Tag 2
Kultur in Kathmandu
Sie besuchen Nepals heiligsten hinduistischen Tempelkomplex, den „Pashupatinath”, und die auf einem Hügel stehende Stupa „Swayambhunath” – eine Pilgerstätte für Buddhisten. Danach bummeln Sie durch den lebendigen „Durbar Square” in der Altstadt, besichtigen den alten Königspalast und die vielen Tempel und Statuen.
Am Abend treffen Sie Ihren Bergführer, er wird die Ausrüstung überprüfen und Ihnen einige Tipps für die bevorstehende Tour geben. (F)
Tag 3
Flug nach Lukla auf (2.840 m) – Start der Tour nach Phakding (2.640 m)
Gehzeit: ca. 3 – 4 Stunden
Sie starten mit einem 40 – minütigen Panoramaflug von Kathmandu nach Lukla, dem Eingang zur Everest – Region. Hier stellen wir Ihnen unsere Träger und Crewmitglieder vor. Nun beginnt das Island Peak – Abenteuer. Sie gehen entlang des Flusses Dudh Kosi, passieren einige Sherpa – Dörfer und wandern bis nach Phakding. Dort haben Sie genug Zeit, um die hübsche Umgebung zu erkunden. Übernachtung und Abendessen in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 4
Wanderung von Phakding nach Namche Bazaar (3.440 m)
Gehzeit: ca. 5 – 6 Stunden
Der Weg führt Sie heute durch einige Sherpa – Dörfer und einen schönen Wald mit Rhododendren, Magnolien und Riesentannen. Die Aussicht ist wunderschön. In Monjo wird die Eintrittserlaubnis für den Everst National Park sowie den Island Peak kontrolliert. In Jorsale gibt es eine kleine Mittagspause. Danach folgen Sie dem steilen Weg bis nach Namche Bazaar, dem Hauptort in der Solukhumbu – Region. Unterwegs erhaschen Sie erste Ausblicke auf den Mount Everest, den Nuptse und den Lhotse. Abendessen und Übernachtung in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 5
Akklimatisierungstag in Namche Bazaar (3.440 m)
An diesem Ruhetag in Namche Bazaar können Sie viele Sehenswürdigkeiten rund um den Ort besichtigen. Interessant sind der Besuch des Sagarmatha – Nationalpark – Museums, in dem Sie viel über die Kultur der Sherpa lernen können, oder ein Spaziergang nach Syangboche (3841 m). Hier kann man einen wunderbaren Panoramablick auf den Mount Everest und viele andere imposante Gipfel erhaschen. Wenn Sie etwas länger wandern möchten, können Sie zum Dorf Khumjung wandern (5 – 6 Stunden) und dort die Edmund – Hillary – Schule und das Kloster Khumjung besuchen. Dann kehren Sie wieder nach Namche Bazaar zurück, genießen die schöne Stadt und ruhen sich aus, um gut auf die folgenden Tage vorbereitet zu sein. (F/M/A)
Tag 6
Aufstieg von Namche Bazaar nach Tengboche (3867 m)
Gehzeit: 5 – 6 Stunden
Sie starten gemütlich in dieser herrlichen Umgebung mit Aussicht auf das wunderbare Himalaya – Gebirge. Der Weg führt stetig bergauf bis nach Tengboche, eine der schönsten Destinationen in diesem Gebiet. Hier gibt es ein Kloster, das Sie besuchen können. Abendessen und Übernachtung in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 7
Aufstieg von Tengboche nach Dingboche (4.350 m)
Gehzeit: ca. 5 – 6 Stunden
Mit einer perfekten Panoramaaussicht vor Augen können Sie das heutige Frühstück genießen. Sie sehen die Gipfel von Mount Everest, Nuptse, Lhotse, Ama Dablam, Taboche, Thamserku, Kantega und Kwangde. Danach setzen Sie Ihren Weg durch schöne Rhododendren – und Kiefernwälder fort bis nach Dingboche, das für seine charakteristischen Steinmauern bekannt ist. Hier ist der Startpunkt für die Island Peak – Expeditionen. Übernachtung und Abendessen in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 8
Trek von Dingboche nach Chhukung (4.710 m)
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Von Dingboche aus machen Sie sich auf den Weg in das schöne Chhukung – Tal bis Sie im Dorf Chhukung ankommen. Übernachtung und Abendessen in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 9
Aufstieg von Chhukung ins Island Peak – Base Camp (5.210 m)
Gehzeit: ca. 3 – 4 Stunden
Der steile Weg ab Chhukung führt erst unterhalb der südlichen Flanke der Lhotse – Gletschermoränen vorbei, während der Weiterweg entlang eines Baches hin zur Südwestseite des Island Peak erfolgt. Schon nach kurzer Zeit erreichen Sie das Island Peak – Base Camp. Nach dem Mittagessen machen Sie noch ein Gletschertraining. Um die Tage am Berg vollends genießen zu können, lernen Sie den Umgang mit Seil, Eispickel und Steigeisen. Übernachtung und Abendessen im Zelt. (F/M/A)
Tag 10
Aufstieg vom Island Peak Base Camp zum High Camp (5.600 m)
Gehzeit: ca. 2 – 3 Stunden
Der kurze Weg führt heute in das High Camp, der Pfad ist steinig und felsig. Sie erreichen noch vor dem Mittagessen das Lager. Am Nachmittag finden noch ein paar Trainingseinheiten statt. Übernachtung und Abendessen im Zelt. (F/M/A)
Tag 11
Gipfeltag am Island Peak (6.189 m) – Abstieg nach Chhukung (4.763 m)
Gehzeit: ca. 8 – 9 Stunden
Heute ist Gipfeltag! Sie starten bereits um ca. 1 Uhr morgens in den Tag. Zuerst klettern Sie entlang einer Felsrinne, was nicht allzu schwierig ist. Anschließend sind Fixseile angebracht. Nach einigen Stunden Aufstieg haben Sie Ihr Ziel erreicht, den Island Peak auf 6.189 Metern Höhe. Am Gipfel erwartet Sie ein faszinierendes Panorama. Nach ausreichender Fotopause und dem Gipfelgenuss erfolgt der Abstieg vom höchsten Punkt der Reise. Sie übernachten in Chhukung und können dort Ihren Gipfelsieg feiern. (F/M/A)
Tag 12
Wanderung von Chhukung nach Tengboche (3.867 m)
Gehzeit: ca. 6 – 7 Stunden
Heute ist ein langer Trekkingtag, der Sie entlang des Dudh Koshi Flusses durch das schöne, schmale Sherpa – Tal führt und wunderschöne Blicke auf die Berge gewährt. Abendessen und Übernachtung in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 13
Wanderung von Tengboche nach Monjo (2.835 m)
Gehzeit: ca. 5 – 6 Stunden
Nach einem guten Frühstück mit Blick auf die fantastische Bergwelt steigen Sie weiter ab, bis Sie Monjo erreichen. Übernachtung und Abendessen in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 14
Wanderung von Monjo nach Lukla (2.840 m)
Gehzeit: ca. 3 – 4 Stunden
Heute ist Ihr letzter Trekkingtag und somit lassen Sie die unglaubliche Bergkulisse hinter sich. In Lukla angekommen, können Sie diese wunderschöne Tour ausklingen lassen und mit Ihrem Team auf die erfolgreiche Tour anstoßen. Übernachtung und Abendessen in einer Lodge. (F/M/A)
Tag 15
Flug zurück nach Kathmandu
Nach dem zeitigen Rückflug von Lukla nach Kathmandu steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Erholen Sie sich von der anstrengenden Tour. (F)
Tag 16
Freier Tag in Kathmandu
Heute ist der freie Tag in Kathmandu, der Zeit bietet, Kathmandu zu erkunden: Besonders interessant sind das Narayanhiti – Museum, Durbarmarg, Thamel und der Ason – Markt. Wenn Sie ein Souvenir für Ihre Freunde und Familienmitglieder kaufen möchten, werden Ihnen dabei die Guides behilflich sein. Am Abend gibt es noch eines gemeinsamen Abschieds – Abendessen mit der Crew. Übernachtung im gebuchten Hotel. (F/A)
Tag 17
Abflug in die Heimat
Transfer zum Flughafen. Je nach Abflug haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung in Kathmandu. (F)
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Yoga & Trekking in Nepal
Nepal, die spirituelle Heimat der Selbstverwirklichung. Tushita – ein nepalesisches Wort für Himmel – drückt aus, was Sie auf dieser Yoga- & Trekkingreise erwartet: atemberaubende Ausblicke auf…
Trekking zum Everest Base Camp
Eine wunderschöne Komfort – Trekking – Tour mit Panoramablick auf den Cho Oyu, Everest, Lhotse, Gyachung Kang und Makalu, sowie mehrerer tiefgrüner Seen im Gokyo Tal. Ein kulturelles Highlight ist…
Annapurna Trekking & Chitwan Nationalpark
Der Annapurna Trek, bei dem das gesamte Massiv umrundet wird, ist einer der schönsten und meist besuchten Treks in Nepal. Das liegt daran, dass diese Route einen großen Querschnitt durch…